UNSERE BERATER




Gerd Wandrey
GDW-Unternehmensberatung
Dipl. Volkswirt


Die Offensive Mittelstand ist ein Netzwerk kompetenter Berater und bietet für die Beratungspraxis vielfältige Checks und Tools zum Nutzen der Kunden.



> mehr erfahren

    Seit 2014 gibt’s Starthilfe und Tipps für Unternehmer


    Ein Bericht von von Andreas Burger
    30.09.2015 © 2015 Frankfurter Neue Presse
     
     
    Seit 2014 gibt’s Starthilfe und Tipps für Unternehmer
     
    Unternehmensberatung ist teuer. Wirklich? Die Stadt bietet zumindest eine individuelle Sprechstunde seit 2014 kostenfrei an. Und ganz sicher würden die Tipps manchem Usinger Einzelhändler nicht schaden.
    Usingen. 

    Da sitzen sie nun, die drei vom Unternehmersprechtag. Noch immer motiviert, noch immer mit dem Elan vom Februar 2014, als der erste Sprechtag für Unternehmen im Usinger Rathaus über die Bühne ging. Beate Heiting von der Wirtschaftsförderung der Stadt, Gerd Dieter Wandrey als Unternehmensberater vom Unternehmen GDW und Kay Uwe Bolduan, Projektleiter für Energieeffizienz- und Impulsgespräche des RKW Hessen.

    Gestern zogen sie ein erstes Fazit ihrer Sprechtage, bei denen Unternehmer aus kleineren und mittleren Betrieben oder Existenzgründer Tipps bekommen. Und die Themen sind durchaus wichtig für Usingen.

    Wie findet man einen Unternehmensnachfolger? Was muss dieser beachten? Wie und von wem bekommt man für was Kredite? Warum finde ich keine Kunden? Wie finde ich Kunden? Sieben Mal konnten sich Unternehmer inzwischen beraten lassen, acht Hilfesuchenden wurde geholfen. Dabei schauen die Fachleute beim Gespräch nicht auf die Zeit, die eigentlich auf 45 Minuten begrenzt ist, manchmal sind’s auch 90 Minuten.

    Aber Vorsicht: Das Ganze ist keine Beratung, sondern ein fürs jeweilige Problem ausgerichtetes Fachgespräch, das immer vertraulich ist. Dass gerade für Usingen der Sprechtag eine wichtige Einrichtung ist, zeigen die vielen Geschäftsschließungen. Bei manchen hätte ein solches Gespräch sicher geholfen. Denn man wird, wie in allen Bereichen des Lebens, schnell „betriebsblind“, wenn eine gleiche Aufgabe lange Zeit über erledigt wird. So hat sich in den vergangenen zehn Jahren das Kundenverhalten extrem geändert, der Service wird mehr eingefordert, das Sortiment muss breiter sein, Internet ist Pflicht. Dass der Kampf gegen die Amazons des WWWs gewonnen werden kann, das zeigt so mancher innovative Unternehmer.

    Nur: Man muss sich eben auch die Hilfe holen. Mit „das habe ich schon immer so gemacht“ sind gerade im Einzelhandel nur noch selten Blumentöpfe zu gewinnen. Heiting und ihre Partner sind in fast allen Problemfällen gerüstet. Ihr Spektrum reicht von der Existenzgründung über die Strategieentwicklung, um sich besser zu positionieren, bis hin zur Nachfolge-Regelung.

    Für die Fachleute steht mit Blick auf die besondere Usinger Situation auch fest, dass sich der Einzelhandel schnell auf die neue Situation einstellen muss. Schon mit Blick auf die Umgehungsstraße. Denn dann fallen die Pendler als Kunden weg. „Das Gewerbe muss reagieren“, sind sie sich einig.

    Reagieren sei auch angesagt, wenn Geschäftsinhaber sich langsam in Richtung Rente bewegten. „Viele glauben, dass ihr Unternehmen als finanzielle Sicherheit im Alter funktioniert. Wer aber über Jahre nicht in den Betrieb investiert hat, sich um einen passenden Nachfolger oder Investor bemüht, kommt schnell auf dem Boden der Tatsachen an“, sagte Wandrey.

    Wer übrigens wissen will, wo er mit seiner Unternehmensphilosophie steht, der kann auf der Homepage www.offensive-mittelstand.de kostenlos einen Unternehmenscheck durchführen. Und sich dann zum Sprechtag anmelden.

     

    2015 gibt’s noch drei Termine: 15. Oktober, 12. November und 10. Dezember. Wer Interesse hat, kann mit Beate Heiting, (06081) 10 24 10 23, heiting@usingen.de, einen Termin ausmachen.

     

    Artikel vom 30.09.2015, 03:00 Uhr (letzte Änderung 30.09.2015, 07:57 Uhr)
    Artikel: http://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/usinger-land/Seit-2014-gibt-s-Starthilfe-und-Tipps-fuer-Unternehmer;art48706,1618089

    © 2015 Frankfurter Neue Presse


    TERMINKALENDER


    Vorheriger Monat März 2024Nächster Monat
    MoDiMiDoFrSaSo
    1 2 3
    4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31